SchlüsselbildAllgemeine Geschäftsbedingungen für:
Hotel Ettrich Elbweg 2 , 01824 Kurort Rathen ,
Ferienhäuser Elbresort Elbweg 21 , 01824 Kurort Rathen
Landhaus Weißig, Weißig 1b, 01796 Weißig

1. Ettrichs Hotel- Elbresort –Landhaus Weißig –  Herr Jörg Ettrich ist Eigentümer der Häuser . Die Rechtsbeziehungen zwischen dem Hotel Ettrich, dem Elbresort, dem Landhaus Weißig – und dem Kunden werden durch diese AGB geregelt.
2. Der Leistungsgegenstand des Vertrages zwischen dem Hotel Ettrich, Elbresort , Landhaus Weißig und dem Kunden wird ausschließlich bestimmt durch die Angaben und Beschreibungen der Internetseite www.ettrichs-hotel.de und elbresort.de und der Preisliste des Elbresorts, welche am Buchungstag für den gewünschten Belegungszeitraum gültig sind.
3. Der Vertrag kommt mit der Übersendung der Buchungsbestätigung an den Kunden – auch bei Onlinebuchungen – zustande. Alle darauf befindlichen Angaben sind vom Kunden zu prüfen und werden Vertragsbestandteil. Der Kunde haftet für alle Mitreisenden. Die Anzahl der Reisenden muss in der Buchung angegeben werden. Babys und Kinder zählen hierbei als Personen. Erst bei vollständiger Bezahlung der Vertragssumme wird dem Kunden durch die Rezeption des Ettrichs- Hotel der Schlüssel der Ferienwohnung ausgehändigt. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15:00 Uhr des  Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.  Die Zimmerreinigung für unsere Hotelzimmer wird Montag bis Freitag täglich durchgeführt.
4. Der Kunde hat das Ferienobjekt pfleglich zu behandeln.Grillen, offenes Feuer oder Feuerwerk sind im gesamten Resort nicht gestattet. Er ist verpflichtet, alle während seiner gebuchten Aufenthaltszeit entstandenen Schäden im Hotel Ettrich sofort zu melden. Für fehlende, beschädigte oder entzwei gegangene Gegenstände haftet der Kunde. Sollten beim Auszug Schäden, entdeckt werden, die beim Einzug nicht vorhanden waren, so hat das Hotel Ettrich das Recht, die Kosten in Rechnung zu stellen. Bei Auszug sind die Ferienwohnungen besenrein zu übergeben. Evtl. verstelltes Inventar ist an den ursprünglichen Platz zurück zu räumen. Die Küche ist zu reinigen, das Geschirr abzuwaschen und in die vorgesehenen Schränke zu räumen. Der Müll ist getrennt in die vorgesehenen Tonnen am Parkplatz zu entsorgen. Die Kosten der Endreinigung deckt die Säuberung des Hauses bei gewöhnlicher Verschmutzung ab. Darüber hinausgehender Reinigungsaufwand wird ebenso in Rechnung gestellt.
5. Ort- bzw. Objektprospekte haben lediglich informierenden Charakter, ohne Gewährleistung für deren Inhalt. Örtliche Gegebenheiten, die nicht das Ferienobjekt betreffen, sind nicht Gegenstand des Vertrages. Das gilt insbesondere für Entfernungsangaben zu Restaurants, Gaststätten o.ä., da sich hier die Sachlage – ohne Einflussmöglichkeiten des Verwalters – kurzfristig ändern kann. Die Wohneinheiten dürfen nur mit der Maximalzahl an Personen, die aus der Hausbeschreibung des jeweils gebuchten Ferienhauses bzw. Ferienwohnung hervorgeht, belegt werden. Kinder und Babys gelten als volle Personen. Bei Überbelegung hat das Hotel Ettrich, überzählige Personen auszuweisen oder aber für diese einen Aufpreis zu verlangen. Bei Überbelegung steht in der Regel für die überzählige Person keine Schlafgelegenheit und entsprechende Wohnausstattung zur Verfügung.
6. Der vereinbarte Preis deckt die in der Preisliste beschriebenen Leistungen ab. Nebenkosten für in Anspruch genommene Zusatzleistungen, wie z.B. zusätzliche Wäsche, etc., werden zusätzlich berechnet und sind an das Hotel Ettrich zu entrichten.
7. Haustiere dürfen nicht mitgebracht werden.
8. Der vereinbarte Preis enthält neben den reinen Mietkosten keine Gebühren für die Reiserücktrittsversicherung und für eine Reisehaftpflichtversicherung. Empfehlenswert ist der Abschluß dieser Versicherungen.
9. Der Kunde kann jederzeit von dem vertraglich vereinbarten Belegungstermin durch schriftliche Erklärung vom Vertrag zurücktreten. Maßgeblich ist auch bei telefonischer Buchung der Eingang der schriftlichen Rücktrittserklärung beim Vermieter. Bei Rücktritt vom Vertrag wird in jedem Falle eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 € erhoben. Die zusätzlich entstehenden Stornogebühren entstehen nach folgender Staffelung:
Hotel Ettrich:

Einzelreservierungen
Bis zum 7. Tag vor dem vereinbarten Belegungstermin werden keine Stornokosten berechnet;
danach werden Stornokosten in Höhe von 100% der Vertragssumme berechnet; Bei vorzeitiger Abreise entsteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Reisepreises
Ferienwohnungen,Appartements Elbresort und Landhaus Weißig:
Bis zum 31. Tag vor dem vereinbarten Belegungstermin werden keine Stornokosten berechnet; danach werden Stornokosten in Höhe von 100% der Vertragssumme berechnet; Bei vorzeitiger Abreise entsteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Reisepreises.

Gruppeneservierungen
Kostenfreie Stornierungen bei Gruppenreservierungen oder Veranstaltungen sind nur bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich, danach gelten unsere Stornierungsbedingungen wie folgt;  es werden Stornokosten in Höhe von 100% der Vertragssumme berechnet; Bei vorzeitiger Abreise entsteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Reisepreises.

10. Das Hotel Ettrich haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines Kaufmannes. Es ist verpflichtet, die Leistungen so zu erbringen, daß sie die zugesicherten Eigenschaften haben und nicht mit Fehlern behaftet sind, die den Wert oder die Tauglichkeit zu den gewöhnlichen oder nach dem Vertrag vorausgesetzten Nutzen aufheben oder mindern.
Insbesondere haftet das Hotel Ettrich für:
a) Bearbeitung der Anmeldung
b) Organisation, Reservierung und zur Verfügungstellung der Leistungen gemäß Vertrag
c) Ausstellung und Absendung der Unterlagen.
Falls der Kunde seine Buchungsbestätigung nicht rechtzeitig vor Abreise erhalten hat, hat er das Hotel Ettrich umgehend zu benachrichtigen. Beanstandungen sind unverzüglich an Ort und Stelle durch eine schriftliche Mängelanzeige an der Rezeption im Hotel Ettrich geltend zu machen. Das Hotel Ettrich ist ausdrücklich beauftragt, für die Behebung der beanstandeten Mängel zu sorgen. Unverzüglich dem Hotel übersandte Beanstandungen werden von diesem im Interesse einer vertragsrichtigen Regelung sofort bearbeitet. Falls eine Beanstandung nicht zum frühest möglichen Zeitpunkt dem Hotel mitgeteilt wird und ihr dadurch die Möglichkeit einer Schadens- oder Mängelbeseitigung ganz oder teilweise genommen wird, kann jeglicher Minderungsanspruch ausgeschlossen werden.
11. Die Unwirksamkeit einzelner Klauseln läßt die Wirksamkeit des Vertrages im übrigen unberührt. Stand: 01.01.2019